Explanations on fittings

In the following we have summarized the most important information on terms that require explanation.

Panic functions

Use

For doors that are only intended to be accessible to a certain group of people from the outside and may therefore only be opened with a key. The outside of the door is equipped with a knob or push handle and the inside (panic side) with a lever handle, panic bar or panic push bar.

Function

  • The door must be permanently open in the escape direction (lever handle, panic bar or panic push bar are always coupled).
  • From the outside, the door can only be opened  with a key or via the E-opener function (changeover function).

Video: changeover function

Use

For emergency exit doors, where passage from the outside to the inside must be possible at times. The outside is equipped with a lever handle, the inside (panic side) with a lever handle, panic bar or panic push bar.

Function

  • In escape direction, the door must be permanently open (lever handle, panic bar or panic push bar always coupled)- Latch and deadbolt are retracted when operated.
  • For temporary access, the outside lever handle can be coupled via the profile cylinder - locking the door restores the panic and idle functions (switchover function).
  • Even if the lever handle on the inside is operated, the outside lever handle remains uncoupled.

Video: Switchover function

Use

For emergency exit doors where passage from inside and outside must be possible at times. The outside is equipped with a lever handle and the inside (panic side) with a lever handle, panic bar or panic push bar.

Function

  • These doors are escape doors, which are only used in case of panic.
  • The door must be opened permanently in the escape direction (lever handle, panic bar or panic push bar are always coupled).
  • By actuating the inner lever handle, the outer lever handle is coupled - thus allowing rescue services access from outside (passage function).
  • The outside of the door can only be locked again with the key.

Video: Passage function

Use

For emergency exit doors where passage from inside and outside must be possible at times. The outside of the door is equipped with a lever handle and the inside (panic side) with a lever handle, panic bar or panic push bar. Access control systems or devices (card readers/finger scanners/timers) can be used to control the lock and to connect or disconnect the lever handle.

Function

  • In escape direction, the door must be opened permanently (lever handle, panic bar or panic push bar are always coupled) - latch and deadbolt are retracted when operated.
  • For temporary access, the outside lever handle can be coupled or uncoupled via the mechatronic components in the lock or via the profile cylinder. When the door is locked, the panic and idle functions are restored.
  • The lock enables the following queries:
    • Lever follower inside and outside
    • Status of the bolt
    • Actuation of profile cylinder

Standards

The CE mark on construction products confirms their suitability for use and represents a minimum safety standard for the European internal market. This prevents each state from issuing individual regulations for technical products. CE-marked products meet the minimum requirements of the European Construction Products Regulation (CPR).

The CE mark is not a seal of quality, rather it is to be understood as a "passport".

Panic locks with fixed knob and lever handle or double-sided lever handle for emergency exit doors are used in buildings where panic is unlikely to occur. The persons are familiar with the escape routes and the functions of the emergency exit doors.

Possible areas of application:

  • Office space
  • Workshops
  • Classrooms
  • Non-public areas at railway stations, airports, etc

Panic locks for fire and smoke protection doors and doors in escape routes according to DIN EN 179 must be provided with the CE mark.

According to DIN EN 179, only handles that do not have any protruding corners and edges that could lead to injuries may be used. The free end of the lever handle must face the surface of the door.

It must be possible to open the door within one second with a manual operation and a maximum necessary force of 70 Nm.

Panic locks with horizontal operating bar, across the entire width of the door for emergency exit doors, are used in buildings where panic is possible. People are not familiar with escape routes and the functions of emergency exit doors.

Panic locks for fire and smoke protection doors and doors in escape routes in accordance with DIN EN 1125 must bear the CE mark.

It must be possible to open the door within one second with a manual operation and a maximum necessary force of 70 Nm.

The European standard EN 1154 defines the requirements and test methods for door closers. The requirements are classified in a six-digit designation system.

DIN 1527 specifies requirements for the manual construction system for sliding doors as well as double and multileaf folding doors. Doors and door leaves themselves are excluded.

Cyclic tests, static loads, initial friction and corrosion resistance tests are carried out for fittings and guide rails. Drives for industrial, residential sliding and folding doors are treated. The standard does not apply to sliding doors with corner guide and light bottom-running sliding doors.

Burglar-resistant components according to DIN EN 1627 are defined in different resistance classes. The standard defines a total of 6 resistance classes/resistance class (RC).

Components of class RC1 have low protection against attempted break-ins using lever tools. The resistance time of the components is 3 minutes. The highest resistance class RC6 withstands the burglary attempts of experienced perpetrators for 20 minutes. This assumes the additional use of very powerful power tools such as drills or angle grinders.

DIN EN 1670 specifies the requirements for the corrosion resistance of fittings for windows.
There are five classes of corrosion resistance (classes 1 to 5) according to the different conditions of use. These apply to both coated and uncoated surfaces.

DIN EN 12101-2 describes the European requirements for natural smoke and heat exhaust ventilators (NSHEV).

The standard states that only tested complete solutions (NSHEV), consisting of window and drive as well as rim, NSHEV fitting, skylight dome and wind deflector guide may be used, which have a proof of usability prescribed in § 17 of the Model Building Code (MBC). This can be either a CE mark for legally regulated building products in the case of standard devices or an approval in individual cases (ZiE) for individually designed facades and roof designs.

DIN EN 12209 specifies requirements and test procedures for the long-term functional efficiency, strength, protective effect and mode of action of mechanically operated locks and their striking plates. Locks according to DIN EN 12209 are typically used on doors, French windows and entrance doors.

DIN EN 18251 classifies mortise locks according to a total of 5 classes. The higher the specified class, the higher the protection against burglary. The standard covers non-ferrule locks up to self-locking mortise locks in multiple locking systems.

DIN 18263-1 "Door closing devices with controlled closing sequence" describes the requirements and test methods for swing door drives with self-closing function. In many cases, these automatic, i.e. power-operated swing doors must also meet fire protection requirements.

 

DIN EN 18273 certifies door handle sets for fire and smoke protection doors, which are designed in such a way that, when used properly and with appropriate maintenance, the function and protective effect of the fitting is permanently ensured even after prolonged use. The standard applies to all types of door handles in single or double-leaf design.

DIN EN 1935 is the European standard for single-axis door and window hinges.  Depending on the application, the hinges are divided into four different
Use classes (light, medium, strong, very strong). The door weights and dimensions as well as the maximum torque resulting from the frictional resistance during the continuous operation test are essential for evaluation.

According to the standard, all single-axis screw-on hinges and hinges with fixed pins for use on entrance doors and windows must be assessed according to an 8-digit classification key.

  1. Service class (classes 1 - 4)
  2. Long-term functionality (classes 3, 4, 7)
  3. Dimensions of the door (classes 0-7)
  4. Fire resistance (classes 0-1)
  5. Safety (Class 1)
  6. Corrosion resistance (class 0-4)
  7. Protection and burglary resistance (class 0, 1)
  8. Band class (classes 0-14)

Fittings tested according to the QM 328 certification programme of ift Rosenheim meet the RAL requirements for turn and turn/tilt fittings. The certification according to QM 328 creates an interchangeability of the fittings, based on a technical comparability in building elements according to DIN EN 14351-1.

The QM 328 is issued for a period of 5 years. Subsequently, it is re-certified for a further 5 years.
As a manufacturer of high-quality window fittings, we are committed to factory production control to ensure the consistent properties of our fittings. This includes incoming goods inspection, production monitoring and a check of the marking.

The RAL quality seal is awarded by the "German Institute for Quality Assurance and Labelling".

The RAL Seal of Quality is awarded to companies that meet the strict quality and testing requirements for their product or service. After an initial inspection, compliance with the regulations is ensured by regular in-house and neutral external monitoring.

Components

The whisper latch considerably reduces the closing noise of a door. The remaining noise sounds "richer" and thus gives doors a higher quality impression.
Thanks to a special plastic insert on the latch, regular lubrication is no longer necessary and thus also possible dirt deposits caused by lubricants.

Thanks to intelligent locking technology, anyone who wants to open doors and gates today does not necessarily need a key - a fingerprint is all that is needed. The front door unlocks by itself when the finger is placed on it by an electric motor.

Moreover, the fingerprint is unique and cannot be copied. It cannot be lost or forgotten.

Flat stainless steel core pulling protection rosettes protect the profile cylinder from manipulation and prevent the cylinder core from being pulled.

Locks with electronic handle control protect people, rooms or sensitive data from unauthorised access. The time or person-related restrictions of access rights are operated via time switches, finger scanners or card readers.

Switching locks, e.g. 14.288. of the 200 series system locks, are used in double-leaf systems. They are installed in the upper area of the inactive leaf. When the locking rods of the panic counter-box or rebate drive deadbolt are fully retracted, the single-stage latching of the switching locks prevents the spring-loaded locking rods from extending. Possible damage to the floor and unsecured closing of the inactive leaf are excluded.

Dead man's controls can be found on gates with drives. They ensure that the drive for opening or closing only works as long as the button is pressed. If the button is released, the operator stops.

Erklärungen zu Beschlägen

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Informationen zu erklärungsbedürftigen Begriffen für Sie zusammengefasst.

Panikfunktionen

Einsatz

Für Türen, die von außen lediglich einem bestimmten Personenkreis zugänglich sein sollen und daher nur mit einem Schlüssel geöffnet werden dürfen. Die Außenseite der Tür ist mit einem Knauf oder einem Stoßgriff und die Innenseite (Panikseite) mit einem Drücker, Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange ausgestattet.

Funktion

  • In Fluchtrichtung ist die Türe dauerhaft zu öffnen (Drücker, Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange sind immer angekoppelt).
  • Die Tür kann von außen lediglich per Schlüssel oder über die E-Öffner-Funktion geöffnet werden (Wechselfunktion).

Video: Trafo-Wechselfunktion

Einsatz

Für Fluchttüren, bei denen zeitweise ein Durchgang von außen nach innen möglich sein muss. Die Außenseite ist mit einem Drücker, die Innenseite (Panikseite) mit einem Drücker, Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange ausgestattet.

Funktion

  • In Fluchtrichtung ist die Tür dauerhaft zu öffnen (Drücker, Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange immer angekoppelt)– Falle und Riegel werden bei Betätigung zurückgezogen.
  • Für einen zeitweiligen Zugang kann der Außendrücker über den Profilzylinder angekoppelt werden – ein Abschließen der Tür stellt die Panik- und die Leerlauffunktion wieder her (Umschaltfunktion).
  • Auch bei einer Betätigung des Drückers auf der Innenseite bleibt der Außendrücker abgekoppelt.

Video: Umschaltfunktion

Einsatz

Für Fluchttüren, bei denen zeitweise ein Durchgang von innen und außen möglich sein muss. Die Außenseite ist mit einem Drücker und die Innenseite (Panikseite) mit einem Drücker, Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange ausgestattet.

Funktion

  • Bei diesen Türen handelt es sich um Fluchttüren, welche lediglich im Panikfall zum Einsatz kommen.
  • In Fluchtrichtung ist die Türe dauerhaft zu öffnen (Drücker,Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange sind immer angekoppelt).
  • Durch das Betätigen des Innendrückers wird der Außendrücker angekoppelt – Rettungskräften wird so der Zugang von außen ermöglicht (Durchgangsfunktion).
  • Die Außenseite der Tür kann nur über den Schlüssel wieder verriegelt werden.

Video: Durchgangsfunktion

Einsatz

Für Fluchttüren, bei denen zeitweise ein Durchgang von innen und außen möglich sein muss. Die Außenseite der Tür ist mit einem Drücker und die Innenseite (Panikseite) mit einem Drücker, Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange ausgestattet. Über Zutrittskontrollsysteme oder -geräte (Kartenleser/Fingerscanner/Zeitschaltuhren) kann das Schloss angesteuert werden und der Drücker an- oder abgekoppelt werden.

Funktion

  • In Fluchtrichtung ist die Tür dauerhaft zu öffnen (Drücker, Panik-Stangengriff oder Panik-Druckstange sind immer angekoppelt) – Falle und Riegel werden bei Betätigung zurückgezogen.
  • Für einen zeitweiligen Zugang kann der Außendrücker über die mechatronischen Baueile im Schloss oder über den Profilzylinder an- bzw. abgekoppelt werden. Beim Abschließen der Tür werden die Panik- und die Leerlauffunktion wiederhergestellt.
  • Das Schloss ermöglicht die folgenden Abfragen:
    • Drückernuss innen und außen
    • Riegelstatus
    • Betätigung Profilzylinder

Normen

Das CE-Zeichen an Bauprodukten bestätigt deren Gebrauchstauglichkeit und stellt für den europäischen Binnemarkt einen Mindest-Sicherheitsstandard dar. So wird verhindert, dass jeder Staat individuelle Bestimmungen für technsiche Produkte erlässt. CE-gekennzeichnete Produkte entsprechen den Mindestvorgaben der europäischen Bauprodukteverordnung (BauPVO).

Das CE-Zeichen ist kein Qualitätssiegel, vielmehr ist es als "Reisepass" zu verstehen.

Panik-Schlösser mit festem Knopf und Türdrücker oder beidseitigem Türdrücker für Notausgangstüren werden in Gebäuden eingesetzt, in denen das Entstehen einer Panik unwahrscheinlich ist. Die Personen sind mit den Fluchtwegen und den Funktionen der Notausgangstüren vertraut.

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Büroräume
  • Werkstätten
  • Klassenräume
  • nicht öffentliche Fläche an Bahnhöfen, Flughäfen o. ä

Panikverschlüsse für Feuer- und Rauchschutztüren und Türen in Rettungswegen  nach DIN EN 179 sind mit dem CE-Zeichen zu versehen.

Nach DIN EN 179  dürfen ausschließlich Drücker verwendet werden,  die keine vorstehenden Ecken und Kanten aufweisen, die zu Verletzungen führen können. Das freie Ende des Drückers muss zur Oberfläche der Tür zeigen.

Die Öffnung der Tür muss innerhalb einer Sekunde mit einer Handbetätigung und einer maximal notwendigen Kraft von 70 Nm möglich sein.

Panik-Schlösser mit horizontaler Betätigungsstange, über die gesamte Breite der Türe für Notausgangstüren, werden in Gebäuden eingesetzt, in denen das Entstehen einer Panik möglich ist. Die Personen sind nicht mit den Fluchtwegen und den Funktionen der Notausgangstüren vertraut.

Panikverschlüsse für Feuer- und Rauchschutztüren und Türen in Rettungswegen  nach DIN EN 1125 sind mit dem CE-Zeichen zu versehen.

Die Öffnung der Tür muss innerhalb einer Sekunde mit einer Handbetätigung und einer maximal notwendigen Kraft von 70 Nm möglich sein.

In der europäischen Norm EN 1154 sind die Anforderungen und Prüfverfahren für Türschließer festgelegt. Die Anforderungen sind in einem sechsstelligen Bezeichnungssystem klassifiziert.

Die DIN 1527 legt Anforderungen an das manuelle Konstruktionssystem für Schiebetüren sowie zwei- und mehrflügelige Falttüren fest. Türen und Türflügel selbst sind ausgeschlossen.

Für Beschläge und Führungsschienen werden zyklische Prüfungen, statische Beanspruchungen, Anfangsreibung und Prüfungen der Korrosionsbeständigkeit geprüft. Behandelt werden Laufwerke für industrielle-, Wohnschiebe- und Falttüren. Die Norm gilt nicht für Schiebetüren mit Eckumlenkung sowie leichte unten laufende Schiebetüren.

Einbruchhemmende Bauteile nach DIN EN 1627 werden in verschieden Widerstandsklassen definiert. Die Norm definiert insgesamt 6 Widerstandsklassen/resistance class (RC).
Bauteile der Klasse RC1 weisen einen geringen Schutz gegen Einbruchsversuche mittels Hebel-Werkzeugen auf. Die Widerstandszeit der Bauteile beträgt 3 Minuten. Die höchste Widerstandsklasse RC6 hält den Einbruchsversuchen erfahrener Täter 20 Minuten stand. Unterstellt wird hier der zusätzliche Einsatz sehr leistungsfähiger Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen oder Winkelschleifer.

Die DIN EN 1670 legt die Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit von Beschlägen für Fenster fest.
Entsprechend den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen gibt es fünf Klassen der Korrosionsbeständigkeit (Klasse 1 bis 5). Diese gelten sowohl für beschichtete als auch für unbeschichtete Oberflächen.

DIN EN 12101-2 beschreibt die europäischen Anforderungen an natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG).

Die Norm sagt aus, dass nur noch geprüfte Komplettlösungen (NRWG), bestehend aus Fenster und Antrieb sowie Kranz, RWG-Beschlag, Lichtkuppel und Windleitführung eingesetzt werden dürfen, die über einen in § 17 Musterbauordnung (MBO) vorgeschriebenen Verwendbarkeitsnachweis verfügen. Das kann entweder eine CE-Kennzeichnung für gesetzlich geregelte Bauprodukte bei Standardgeräten oder eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) bei individuell konzipierten Fassaden und Dachgestaltungen sein.

Die DIN EN 12209 legt Anforderungen und Prüfverfahren für die Dauerfunktionstüchtigkeit, Festigkeit, Schutzwirkung und Wirkungsweise von mechanisch betätigten Schlössern und deren Schließbleche fest. Typischerweise kommen Schlösse nach DIN EN 12209 an Türen, Fenstertüren und Eingangstüren zum Einsatz.

Die DIN EN 18251 klassifiziert Einsteckschlösser nach insgesamt 5 Klassen. Je höher die angegebene Klasse, desto höher der Schutz gegen Einbruch. Die Norm umfasst Buntbartschlösser bis hin zu selbstverriegelnden Einsteckschlössern in Mehrfachverriegelungen.

DIN 18263-1 "Türschließmittel mit kontrolliertem Schließablauf" beschreibt die Anforderungen und Prüfverfahren von Drehflügeltürantrieben mit Selbstschließfunktion. Vielfach müssen diese automatischen, das heißt kraftbetätigte Drehflügeltüren auch Anforderungen aus dem Brandschutz erfüllen.

 

Die DIN EN 18273 zertifiziert Türdrückergarnituren für Feuer- und Rauchschutztüren, die konstruktiv so ausgebildet sind, dass bei sachgemäßem Gebrauch und bei einem angemessenen Wartungsaufwand die Funktion und die Schutzwirkung des Beschlags auch nach längerem Gebrauch dauerhaft sichergestellt ist. Die Norm gilt für alle Bauarten von Türdrückern in ein- oder zweiflügeliger Ausführung.

Die DIN EN 1935 ist die europäische Norm für einachsige Tür- und Fensterbänder.  Je nach Anwendungsbereich werden die Bänder in vier verschiedene
Gebrauchsklassen (leicht, mittel, stark, sehr stark) eingeteilt. Wesentlich zur Beurteilung sind hier Türgewichte und Maße, sowie das maximale Drehmoment, das aus dem Reibungswiderstand bei der Dauerbetriebsprüfung resultiert.

Gemäß Norm sind alle einachsigen Aufschraubbänder und Bänder mit festen Stiften zur Verwendung an Eingangstüren und Fenstern nach einem 8-stelligen Klassifizierungsschlüssel zu beurteilen.

  1. Gebrauchsklasse (Klassen 1 - 4)
  2. Dauerfunktionstüchtigkeit  (Klassen 3, 4, 7)
  3. Maße der Tür (Klassen 0-7)
  4. Feuerbeständigkeit (Klassen 0-1)
  5. Sicherheit (Klasse 1)
  6. Korrosionsbeständigkeit (Klasse 0-4)
  7. Schutz- und Einburchhemmung (Klasse 0, 1)
  8. Bandklasse (Klassen 0-14)

Nach dem Zertifizierungsprogramm QM 328 des ift Rosenheim geprüfte Beschläge erfüllen die Anforderungen der RAL an Dreh- und Dreh-Kipp Beschlägen. Die Zertifizierung nach QM 328 schafft eine Austauschbarkeit der Beschläge, auf Basis einer technsichen Vegleichbarkeit in Bauelementen nach DIN EN 14351-1.

Das QM 328 wird für eine Dauer von 5 Jahren ausgestellt. Anschließend erfolgt eine Re-Zertifizierung für weitere 5 Jahre.
Als Hersteller hochwertiger Fensterbeschläge verpflichten wir uns zur werkseigenen Produktionskontrolle, um die gleichbleibendenen Eigenschaften unserer Beschläge sicherzustellen. Diese umfasst die Wareneingangskontrolle, die Fertigungsüberwachung sowie eine Überprüfung der Kennzeichnung.

Das RAL-Gütesiegel wird vom "Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung" vergeben.

Die RAL-Gütesiegel werden an Unternehmen vergeben, die die strengen Güte- und Prüfbestimmungen für ihr Produkt oder ihre Leistung erfüllen. Die Einhaltung der Bestimmungen wird nach einer Erstprüfung durch regelmäßige Eigen- und neutrale Fremdüberwachung gewährleistet.

Bauteile

Die Flüsterfalle reduziert das Schließgeräusch einer Tür erheblich. Das verbleibende Geräusch klingt „satter“ und verleiht Türen dadurch einen hochwertigeren Eindruck.
Durch eine spezielle Kunststoffeinlage auf der Falle entfällt die regelmäßige Schmierung und damit auch mögliche Schmutzablagerungen durch Schmiermittel.

Wer heute Tür und Tor öffnen möchte, benötigt dank intelligenter Schließtechnik nicht zwingend einen Schlüssel - ein Fingerabdruck reicht. Die Haustür entriegelt beim Auflegen des Fingers durch einen Elektromotor wie von selbst.

Und der Fingerabdruck ist einzigartig und nicht zu kopieren. Man kann ihn nicht verlieren und auch nicht vergessen.

Flache Edelstahl-Kernziehschutzrosetten schützen den Profilzylinder vor Manipulationen und verhindern das Ziehen des Zylinderkerns.

Schlösser mit elektronischer Drückersteuerung schützen Personen, Räume oder sensible Daten vor unberechtigtem Zugriff. Die zeit- oder personenbezogenen Einschränkungen von Zutrittsrechten werden über Zeitschaltuhren, Fingerscanner oder Kartenlesegeräte bedient.

Schaltschlösser, z. B. 14.288. der Systemschlösser Serie 200, werden bei zweiflügeligen Anlagen eingesetzt. Man baut sie im oberen Bereich des Standflügels ein. Wenn die Verriegelungsstangen des Panik-Gegenkastens oder des Falztreibriegels voll eingezogen werden, verhindert die einstufige Rastung der Schaltschlösser ein Ausfahren der unter Federdruck stehenden Verriegelungsstangen. Eine mögliche Beschädigung des Bodens sowie ein ungesichertes Schließen des Standflügels werden ausgeschlossen.

Totmannsteuerungen sind an Toren mit Antrieben zu finden. Sie bewirken, dass der Antrieb zur Öffnung oder Schließung  nur arbeitet, solange der Taster gedrückt wird. Wird er losgelassen, stoppt der Antrieb.