https://www.google.com/recaptcha/api.js?hl=

Interview mit unseren WSS-Produktexperten

"Die größten Innovationen bestehen heute aber meist darin, auf kleinsten Bauräumen die Aspekte Funktion, Betätigungskräfte, Lebensdauer und Design unter einen Hut zu bekommen."

Andreas und Thomas Mielke sind seit rund 39 Jahren im Geschäft – und zwar von Beginn an bei WSS. Sie stellen sich jeden Tag neuen Herausforderungen und haben sich über die Jahrzehnte ein immenses Wissen angeeignet, von dem das gesamte Unternehmen und viele Kolleginnen und Kollegen, aber auch eine Vielzahl an Kunden und Partnern tagtäglich profitieren. Heute haben wir sie für ein Interview getroffen und spannende Einblicke zu Innovationen, aber auch Krisen im Schloss- und Beschlagssegment erhalten.

 

Andreas, Thomas – Ihr seid schon so lange dabei, sagt mal, wo gab es im Schloss- / Fensterbereich in den letzten Jahrzehnten die größten Veränderungen oder Innovationen aus Eurer Sicht? 

Andreas Mielke: Die größten Veränderungen gab es im Bereich der Normung. Deutschland war zwar immer schon „Normungsweltmeister“, aber die EU hat nachgezogen und denkt teilweise in Funktionssystemen. Das beste Beispiel sind hier Notausgangsverschlüsse nach EN179 und Panikverschlüsse nach EN1125. Der Aufwand an erforderlichen Prüfungen, für Dokumentation etc. ist leider auch extrem gewachsen. Man muss heute schon ein halber Anwalt sein, um die ganzen Normen und Verordnungen annähernd fehlerfrei umsetzen zu können. 

Die größten Innovationen bestehen heute aber meist darin, auf kleinsten Bauräumen die Aspekte Funktion, Betätigungskräfte, Lebensdauer und Design unter einen Hut zu bekommen. 

Thomas Mielke: Der Wandel der Zeit ist klar erkennbar. Vor 20 Jahren waren bei einem Objekt von 1000 Fenstern 995 mechanisch ausgelegt und 5 elektrifiziert - heute ist das natürlich anders. Selbst mechanische Fenster kommen oft nicht mehr ohne Kabel aus, sei es nur für eine Meldung als Öffnungsüberwachung oder bei Einbruch. Sicherheitsrelevante Vorgaben zu Rettungswegen und automatisierten Fensteröffnungen haben sich von der RWA bis zum smart Home entwickelt und so weiter.  

Die Fenstergewichte haben durch Sicherheitsverglasungen oder energetisch erforderlichen 3–fach Verglasungen ebenfalls einen großen Einfluss auf die Beschlagwelt genommen. Damals war bei 140 kg Flügelgewicht Schluss, heute ist das gerade mal Mittelfeld. WSS bedient das Beschlagsegment für Fenster mit diversen Lösungen aktuell bis zu 400 kg Flügelgewicht und hat schon sehr früh vielfältige Lösungen für diesen Markt entwickelt.  

 

Welche Krisen der Bauwirtschaft sind Euch in Erinnerung geblieben und wie wurden sie bewältigt? 

Andreas Mielke: Die Bauwirtschaft ist schon immer durch Höhen und Tiefen gegangen. WSS hat aber seit jeher den Vorteil einer umfangreichen Produktpalette, die diese Krisen in den einzelnen Baubereichen für uns gemildert haben. Wir haben diese Zeiten stets zukunftsorientiert genutzt, um Produkte und Prozesse zu optimieren oder neue Speziallösungen zu entwickeln und um neue Absatzmärkte zu generieren.  

Thomas Mielke: Ja, genau. Höhen und Tiefen werden sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WSS haben diese Herausforderungen aber immer angenommen, um zusammen die Krisen zu überwinden und daraus zu wachsen. Wir halten zusammen, egal, was kommt.  

 

Könnt Ihr uns etwas in Euren Arbeitsalltag mitnehmen? Wie sieht er aus?  

Thomas Mielke: Kein Tag ist wie der andere und steckt voller Herausforderungen. Langeweile kenne ich nicht. [lacht].  

Auf meine Expertise im Bereich Fenstertechnik (manuell oder mechatronisch) wird gerne zurückgegriffen, sei es in der Anwendungstechnik, bei internen oder externen Schulungen oder aber auch in der Fertigung, z.B. beim Thema “FMEA”, als technische Taskforce vor Ort, beim Bau von Musterelementen und so weiter. Manchmal kommen sogar Architekten und Profilhäuser auf mich zu, oft auf der Suche nach Unterstützung in den Grenzbereichen der Normalbeschläge oder Physik. 

Um solche Herausforderungen zu stemmen, ist man immer dankbar mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams Lösungen zu erarbeiten. Gemeinsam kommt man oft schneller ans Ziel. 

Auch die Berufung als Ausbilder für unsere Auszubildenden und Prüfer bei der IHK ist für mich nicht nur eine Worthülse. Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen eröffnet immer neue Facetten / Sichtweisen und macht Spaß. 

Aktuell stelle ich mich auch gerne den Herausforderungen zu Sanierungen von alten Fassaden zur Erhaltung von erhaltungswürdigen Objekten. 

Andreas Mielke: Dass jeder Tag anders ist, kann ich nur bestätigen. Der Kunde steht dabei immer im Fokus. Und es stimmt: Kommunikation mit den Kollegen, die teilweise über die Jahre auch echte Freunde geworden sind, führt zu Lösungen, an die vorher niemals jemand gedacht hätte.  

Die tägliche Herausforderung, Kundenwünsche zu erfassen und zu verstehen, Lösungen zu finden, mit dem Team neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen, die auch in der Zukunft gebraucht werden, ist der Kern meiner Aufgabe bei WSS. 
Meine über die vielen Jahre gesammelten Erfahrungen im Bereich der Anwendungstechnik und Profilsysteme auch an die nächste Generation weitergeben zu können, macht Spaß. Genauso lerne ich auch noch immer neue Dinge dazu. Der altbekannte Spruch „Man lernt nie aus“ ist nicht nur eine Floskel. 

 

Welches Produkt von WSS begeistert Euch immer wieder auf’s Neue? 

Thomas Mielke: Ehrlich gesagt kann ich hier keine Entscheidung treffen. Jede Produktgruppe hat so ihre Favoriten, nur einen hervorzuheben fände ich nicht fair, da ich hinter jedem Produkt aus meinem Bereich stehe. Hast du einen, Andreas? 

Andreas Mielke: Nein, es an einzelnen Produkten festzumachen, ist für mich unmöglich, denn es gibt nicht nur ein Produkt, mit dem wir unseren Kunden eine gute Lösung anbieten können. In der Regel ist es ein Mix, der zum Erfolg führt.  

 

Dann anders gefragt: Welches WSS-Produkt hättet Ihr gerne zu Hause und warum? 

Thomas Mielke: Balkon- / Terrassentür mit Komfort-Feststellbegrenzer griffgesteuert hätte beste Chancen, bei der nächsten Sanierung umgesetzt zu werden [lacht].  Auch das komfortable Nachrüsten der Fenster mit unseren neuen klemmbaren RC-Teilen wäre durchaus eine sinnvolle Option. 

Andreas Mielke: Eigentlich könnte ich mit allen WSS-Produkten in unserem Haus zufrieden leben. 
Spontan fallen mir da zu Hause nur unsere Duschtürbänder ein, die trotz regelmäßiger Fettung bei jeder Türbewegung Geräusche von sich geben. Das sind leider keine Produkte mit Normabmessungen, die man mal eben austauschen kann. Ich bin aber sicher, dass unsere WSS-Lösung besser wäre. Bei einer Erneuerung werde ich diese also in jedem Fall vorziehen.  

 

Vielen Dank!